Poly Leibnitz > Highlights > 2005/06 > Fit 4 Life

Fit 4 Life

Fit

„Fit 4 life“ Gesundheitswoche
Gesundheit- und Wellness ist ein Thema, das in der Polytechnischen Schule Leibnitz schon seit dem Herbst verstärkt behandelt wird, immerhin wurde damals eine gleichnamige Fachgruppe gegründet. „Aber da wir alle Schüler gesundheits- und ernährungsbewusst erziehen möchten, haben wir nun gemeinsam mit der Gebietskrankenkasse eine Projektwoche für alle 160 Mädchen und Burschen veranstaltet“, schildert Schulleiterin Inge Koch.

Untersuchung

Von sportmotorischen Tests über eine Gesundheitsstraße bis hin zu Vorträgen von Experten zu verschiedensten Themen wie Alkoholmissbrauch, Jugendschutzgesetz, Essstörungen und vielem mehr reichte die vielfältige Palette bei dem Projekt „Fit 4 life“. Exekutive, Rotes Kreuz, Schularzt und eine Diatassistentin hatten ebenso interessante Tipps für die Jugendlichen parat. „Wichtig ist uns auch die Nachbereitung, damit bei den Schülern möglichst viel hängen bleibt“, erklärt Koch. Deshalb wird das Thema künftig im Rahmen des Gegenstandes Gesundheitslehre weiter geführt – samt monatlicher Feedback-Runde.