Poly Leibnitz > Highlights > 2004/05 > panoptikum

panoptikum

Plakat

100-Jahr-Feier
Am Freitag, 3. Juni 2005 fand im Schulgelände der HS/RS und der Polytechnischen Schule Leibnitz ein großer Festakt unter dem Motto "100 Jahre Schulhaus Karl-Morre-Gasse" mit Beginn um 15 Uhr statt. Unter den vielen Ehrengästen waren auch LR Kristina Edlinger-Ploder und LH-Stv. Mag. Franz Voves.

Panoptikum
Für die 100-Jahr-Feier haben die SchülerInnen der Medientechnikklasse einen bemerkenswerten 15-Minuten-Film mit dem Titel "panoptikum - ein jahrhundert und seine spuren" gedreht. Inhalte: eine Chronologie des Schulhauses, Unterricht damals und heute, Interviews und Zeitzeugen. Das Drehbuch und die Dialoge haben die MedientechnikerInnen selbst geschrieben, ebenso wurden alle Szenen von ihnen selbst gefilmt. Um authentisch zu sein, haben sie sogar im Burgenland am Filmset Mönchhof gedreht. Die Uraufführung wurde zu einem vollen Erfolg.